Jalapeno
(Capsicum annuum)
Die Jalapeno ist eine Chillisorte von mittlerer Größe mit angenehmer Schärfe beim Essen. Eine reife Jalapenofrucht ist 5-9cm lang und wird allgemein gepflückt und verkauft im grünen Zustand, gelegentlich auch wenn diese noch mehr ausgereift und danach rot ist. Der Ursprung dieser Chillisorte ist Mexiko und wurde benannt nach dem Ort Jalapa im Bundesstaat Vera Cruz. Circa 160 Quadratkilometer erstreckt sich der Anbau der Jalapeno in Mexiko . 70-80 Tage braucht die Jalapenopflanze bis zur Reife und ist dann 80-90 cm hoch, durchschnittlich trägt die Pflanze 25-35 Früchte. Während der Reifezeit werden die Früchte mehrmals gepflückt.
Die grünen Jalapenos reifen zur roten Farbe während der Lagerung. Sie können im grünen und rotem Zustand verzehrt werden. Getrocknet und geräuchert wird die Jalapeno als Chipotle bezeichnet.
Verglichen mit anderen Chillisorten besitzt die Jalapeno verschiedene Schärfegrade von mild bis scharf abhängig von Anbau und Verarbeitung. Die Schärfe, verursacht durch das Capsaicin, ist konzentriert in dem Häutchen, das die Saat umschließt, genannt Picante.